Unsere Philosophie –

was lernt man in unserer musikkulturschule, die Musikschule in Lauterbach und Hünfeld … ?

Im Instrumentalunterricht lernen unsere Schüler ein Musikinstrument zu spielen und ihre musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln. Hier sind einige zentrale Aspekte:

• Technische Grundlagen: Schüler erwerben grundlegende Spieltechniken wie Fingerhaltung, Atmung und Tonbildung.
  • Theoretisches Wissen: Musiktheorie, Notenlesen und Harmonielehre werden vermittelt, um ein tiefes Verständnis der Musik zu fördern.
  • Repertoire: Schüler erarbeiten Stücke verschiedener Musikstile und Epochen, um ein vielseitiges Repertoire aufzubauen.
  • Musikalischer Ausdruck: Der Unterricht fördert die Fähigkeit, Musik interpretativ und ausdrucksstark zu gestalten.
  • Gehörbildung: Übungen zur Schulung des Gehörs verbessern das musikalische Verständnis und die Fähigkeit, Melodien und Rhythmen zu erkennen und nachzuspielen.
  • Ensemble-Spiel: Oft gibt es Möglichkeiten zum gemeinsamen Musizieren in Ensembles oder Orchestern, um Teamarbeit und musikalische Interaktion zu fördern.
  • Auftrittsmöglichkeiten: Schüler haben die Gelegenheit, bei Konzerten und Vorspielen Bühnenerfahrung zu sammeln und ihre Fortschritte zu präsentieren.

… und was macht das mit unseren Schülerinnen und Schülern?

• Kreative Selbstentfaltung: Musizieren ermöglicht es, sich kreativ auszudrücken und eigene Emotionen und Gedanken in Musik umzuwandeln, was ein Gefühl der Erfüllung und Selbstverwirklichung vermittelt.
  • Flow-Erlebnis: Das Eintauchen in die Musik kann zu einem Zustand des Flow-Erlebens führen, bei dem man vollständig in der Aktivität aufgeht und das Bewusstsein für Zeit und Umgebung verliert, was ein intensives Glücksgefühl hervorrufen kann.
  • Soziale Verbindungen: Musizieren in Gruppen, sei es in einem Ensemble, einer Band oder einem Chor, fördert soziale Bindungen und Zusammengehörigkeitsgefühl, was wiederum Glück und Wohlbefinden steigert.
  • Erfolgserlebnisse: Das Erlernen und Beherrschen eines Musikinstruments oder das Meistern eines Stücks kann ein Gefühl von Stolz und Erfüllung vermitteln, was das Selbstwertgefühl steigert und zu Glücksmomenten führt.
  • Emotionale Resonanz: Musik hat die Kraft, Emotionen direkt anzusprechen und tiefe Gefühle hervorzurufen, sei es durch das Hören oder das Spielen von Musik, was ein starkes Glücksempfinden auslösen kann.
  • Stressabbau und Entspannung: Musizieren kann Stress reduzieren und eine tiefe Entspannung fördern, indem es eine Auszeit vom Alltag bietet und positive Gefühle wie Freude und Gelassenheit stimuliert.
  • Fördert Konzentration und Geduld: Musiklernen erfordert Übung und Hingabe, was die Konzentrationsfähigkeit und Geduld fördert.
  • Verbesserte kognitive Fähigkeiten: Das Lernen eines Musikinstruments erfordert komplexe kognitive Prozesse wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Problemlösung, die sich positiv auf die allgemeinen kognitiven Fähigkeiten auswirken können. Das steigert die Gehirnentwicklung bei Kindern und hält die geistige Leistungsfähigkeit bei Senioren aufrecht

Insgesamt kann das Musizieren eine bedeutende Quelle für Glück und Wohlbefinden sein, indem es verschiedene Aspekte des menschlichen Erlebens anspricht und positive Emotionen auslöst, es bereichert uns und macht uns schlauer … :D