Tasteninstrumente

Keyboard
– die elektronischen Soundmaschine

Über den Keyboard-Unterricht unserer Musikschule in Lauterbach und Hünfeld

Bereits mit wenigen Noten und Akkorden kann man gut klingende Songs spielen. Der Unterricht am Keyboard konzentriert sich auf die Entwicklung musikalischer sowie technischer Fähigkeiten wie Handhaltung, Körperhaltung, Fingertechnik, Melodiespiel und Interpretation. Im theoretischen Teil behandeln wir Notenlehre, Gehörbildung und Rhythmuslehre.

Die Vielfalt der Musikstile im Keyboardunterricht reicht von Klassikarrangements über Pop bis hin zu Jazz. Bereits mit 5 Jahren können Interessierte mit dem Keyboardunterricht beginnen. Zusätzlich zum regulären Einzelunterricht bieten unsere Musikschule Bandcoaching als Gruppenunterricht an. Hier können die erworbenen Fähigkeiten in der Gruppe praktisch angewendet und mit anderen Musikern geteilt werden. Die Schülerinnen und Schüler unserer Musikschule haben die Möglichkeit, an regelmäßig stattfindenden Schülerkonzerten teilzunehme.

Selbstverständlich beraten wir Dich auch gerne beim Kauf eines geeigneten Keyboards.

Lehrkräfte:
  • Oxana Becker
  • Christine Ronecker
  • Larissa Schnellbach
  • Birgit Witzel
ZusatzangebotBandcoaching
Leihinstrumentesind in der Musikschule vorhanden

– ein Instrument als Orchester

Über den Klavier-Unterricht unserer Musikschule in Lauterbach und Hünfeld

Das Klavier ist ein bemerkenswertes und vielseitiges Instrument, das sich nicht ohne Weiteres in eine einzige Instrumentenfamilie einordnen lässt. Stattdessen navigiert es geschickt durch die komplizierten Überschneidungen zwischen verschiedenen Kategorien und verdient sich so seinen Platz als musikalisches Wunderwerk mit einer eigenen Stimme. Das Klavier gilt heute als das populärste Instrument überhaupt – bei Jung und Alt. Es wird vor allem wegen seiner musikalischen Vielfältigkeit geschätzt.

Der Klavierunterricht in unserer Musikschule konzentriert sich auf technische und musikalische Fähigkeiten wie Körperhaltung, Fingertechnik und Interpretation. Auf der theoretischen Ebene legen wir Wert auf Notenlehre, klassische Harmonielehre und Gehörbildung.

Unsere Unterrichtskonzeption zielt darauf ab, dass sich Interessenten jeden Alters im Unterricht wohlfühlen und dabei den Spaß am Musizieren im Vordergrund steht. Die individuellen Interessen unserer Schülerinnen und Schüler fließen ebenfalls in das Konzept ein. Wir berücksichtigen, in welche musikalische Richtung (z. B. Klassik, Pop oder Jazz/Jazzimprovisation) sich der jeweilige Schüler entwickeln möchte.

Der Klavierunterricht kann bereits ab dem 5. Lebensjahr beginnen.

Zusätzlich zum regulären Einzelunterricht bieten wir auch 4-, 6- und 8-händige Klavierensembles an, um die erworbenen Fähigkeiten praktisch in der Gruppe anzuwenden und mit anderen Musikern zu teilen.

In regelmäßig stattfindenden Schülervorspielen haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Gelernte vor Publikum zu präsentieren.

Selbstverständlich beraten wir Dich auch gerne bei der Wahl eines geeigneten Instruments. Wir helfen Dir beispielsweise bei der Entscheidung, ob Du ein Klavier oder ein E-Piano kaufen solltest oder ob ein Mietinstrument für Dich die bessere Alternative ist.

Lehrkräfte:
  • Oxana Becker