Musikalische Frühbildung

Liebe Eltern, wir möchten Ihre Aufmerksamkeit auf die faszinierende Welt der Musiklenkung für Kinder im Alter von 3-6 Jahren lenken.

Studien haben gezeigt, dass das Erlernen eines Instruments nicht nur die kognitiven Fähigkeiten und schulischen Leistungen verbessert, sondern auch zu einer umfassenden sozialen und emotionalen Entwicklung führt (vgl. Bastian-Studie). Der primäre Wert des Musikunterrichts liegt jedoch in der persönlichen Entfaltung Ihres Kindes. Die Musik bietet nicht nur eine kreative Ausdrucksform, sondern ermöglicht auch die Entwicklung einer einzigartigen Persönlichkeit. Das Erlernen eines Instruments ist ein Geschenk, das über den schulischen Kontext hinausgeht und eine lebenslange Wertschätzung für die Musik fördert. Unser Ansatz integriert von Anfang an das aktive Musizieren. Wir sind davon überzeugt, dass Kinder ab der ersten Stunde in der Lage sind, Musik zu machen. Unser Unterricht umfasst nicht nur technische Grundlagen, sondern legt besonderen Wert auf das Erwecken der musikalischen Vorstellungskraft der Kinder. Die Unterrichtsgestaltung berücksichtigt die Vielfalt der Lernstile und Persönlichkeiten. Wir passen uns den individuellen Bedürfnissen an, sei es durch spielerische Methoden für jüngere Kinder oder durch verschiedene Ansätze für unterschiedliche Lerntypen. Die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler ist ein Schlüsselfaktor in unserem Unterricht. Daher bieten wir eine kostenlose Probestunde an, um sicherzustellen, dass die Chemie stimmt und Ihr Kind eine unterstützende Lernumgebung findet. Unsere Unterrichtsstruktur kombiniert Einzelunterricht mit Gruppenstunden und Projektphasen, um eine umfassende musikalische Entwicklung zu fördern. Wir halten regelmäßigen Kontakt zu den Eltern, um den Lernfortschritt zu besprechen und unterstützen die Kinder dabei, effektive Übungsgewohnheiten zu entwickeln. Wir laden Sie herzlich ein, uns näher kennenzulernen. Vereinbaren Sie eine Probestunde, um einen Einblick in unseren Unterricht zu erhalten und zu erfahren, wie wir die musikalische Reise Ihres Kindes bereichern können.

Unser Lerngruppen sind aufgeteilt in

Kleine Musikstrolche

von 1 bis 3 Jahren

Bei den „Kleinen Musikstrolchen“ lernt Ihr Kind spielerisch den Umgang mit Tönen, Melodie und Rhythmus. Mit viel Bewegung, Spaß und gemeinsamten Aktivitäten legen wir den ersten Grundstein für eine lebenslange Verbindung zur Musik.

Große Musikstrolche

von 4 bis 6 Jahren

Die „Großen Musikstrolche“ vertiefen die Erfahrungen der „Kleinen Musikstrolche“ und animiert Ihr Kind aktiv verschiedenste Möglichkeiten des Musikmachens kennenzulernen und auszuprobierten. Natürlich kann man jederzeit auch ohne Vorkenntnisse aus den „Kleinen Musikstrolchen“ in die bunte Welt der Musik starten.

Musikalische Grundausbildung

ab 6 Jahren

Die musikalische Grundausbildung knüpft an die Inhalte der musikalischen Früherziehung an. Sie kann als Weiterführung verstanden werden, richtet sich aber ebenso an Kinder im Alter von 6-7 Jahren ohne musikalische Vorkenntnisse aus der Früherziehung. Die Kinder werden auf spielerische Weise an die vielfältigen Aspekte der Musik herangeführt.

Hierzu gehören:

• Singen und Sprechen
  • Liedbegleitung auf Orff´schen Instrumenten
  • Rhythmik
  • Instrumente kennenlernen und bei Instrumentallehrern ausprobieren
  • Instrumente selbst bauen
  • Allgemeine Musiklehre

In der allgemeinen Musiklehre lernen die Kinder Notenwerte und Notennamen kennen. So wird ds Melodiespeil ermöglicht. Weitherhin sollen sie einen Einblick in verschiedene Stilarten der Musik bekommen sowie ein Empfinden für Taktarten entwickeln. Dabei wird den Kindern Raum für die Entfaltung der eigenen Kreativität gegeben.