Unsere Musikalische Früherziehung

Liebe Eltern, wir möchten Ihre Aufmerksamkeit auf die faszinierende Welt der Musiklenkung für Kinder im Alter von 3-6 Jahren lenken.

Das Hauptziel unserer musikalischen Früherziehung besteht darin, Kindern Freude an Musik, Rhythmus und Bewegung zu vermitteln. Spielerisch werden sie mit Musik vertraut gemacht, und es öffnen sich Türen zu vielfältigen musischen Fähigkeiten. Dabei stehen Freude und Spaß stets im Vordergrund.

Musik ist die Welt der Gefühle – und Kinder brauchen die Möglichkeit, diese auszudrücken. Wenn Kinder aktiv selbst Musik machen, stimuliert dies das Gehirn und beide Hirnhälften „funken“ intensiver hin und her… letztendlich macht Musik Freude, zusammen noch mehr!

Sollte aus dem Kurs zur Musikalischen Früherziehung das Interesse entstehen, sich intensiver mit Musik auseinanderzusetzen oder ein Instrument zu erlernen, stellt dieser grundlegende Einstieg in die Musikwelt eine gute Vorbereitung für späteren Instrumentalunterricht dar.

Unser Angebot in Lauterbach und Hünfeld

Kleine Musikstrolche

von 1 bis 3 Jahren

Große Musikstrolche

von 4 bis 6 Jahren

Musikalische Grundausbildung

mit Instrumentenvorstellung

Erster Instrumentalunterricht

in Kleingruppen oder als Einzelunterricht

Lehrer*innen in Lauterbach – in der musikkulturschule im „Alten Esel“ und vielen Kindergärten der Umgebung

LehrkraftUnterrichtsort
Svetlana FrancoLandenhausen
Itzhak LeinbergerStockhausen
Frischborn
Angersbach
Sabine Kreutzer-StriehlMaar, Grundschule
Lauterbach, Villa Kunterbunt
Lauterbach, Lauterstrolche
Lauterbach, musikkulturschule im Alten Esel
Daniela Witte-OlteanuBrauerschwend
Wallenrod
Maar
Vera StröherLauterbach, musikkulturschule im Alten Esel

Lehrer*innen in Hünfeld – in der musikkulturschule im „Alten Graben“ und Kindergärten der Umgebung

LehrkraftUnterrichtsort
Stefanie SchabelHünfeld
Vera StröherIm Haus – große Musikstrolche
Burghaun – Regenbogenland
Katrin WehnerIm Haus – kleine Musikstrolche
Daniela Witte-OlteanuArzell
Birgit WitzelIm Haus – große Musikstrolche

Früherziehungs- und Musikgarten-Gruppen

können überall dort entstehen, wo sich Eltern und Kinder zusammenfinden.

Wenn kein Ort in Ihrer Nähe aufgelistet ist, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, wir finden gemeinsam eine Lösung.