Streichinstrumente

Bratsche
– die große Schwester der Geige

Über den Bratschenunterricht unserer Musikschule in Lauterbach und Hünfeld

Die Bratsche ist ein Streichinstrument, das auch als Viola bekannt ist. Sie ist etwas größer als die Geige und klingt deshalb etwas tiefer. Der Klang der Bratsche wird oft als voll, weich, dunkel und leicht melancholisch beschrieben. Im Vergleich zur Violine fehlt der Bratsche die hohe E-Saite, wodurch ihr Klang weniger leuchtend und metallisch ist. Stattdessen besitzt sie eine tiefe C-Saite, die eine gewisse Wildheit und Rauchigkeit verleiht.

Unser Bratschenunterricht konzentriert sich auf die Entwicklung musikalischer sowie technischer Fähigkeiten wie Handhaltung, Körperhaltung, Fingertechnik, Melodiespiel und Interpretation. Im theoretischen Teil behandeln wir Notenlehre, Gehörbildung und Rhythmuslehre.

Von klassischer Literatur bis zu populären Stücken bietet sich eine breite Palette an musikalischen Möglichkeiten.

Kinder können bereits ab dem 6. Lebensjahr mit dem Unterricht beginnen. Zusätzlich bieten wir ein Streichensemble als Gruppenunterricht an, um die erlernten Fähigkeiten mit anderen Musikern zu teilen.

Schülerinnen und Schüler unserer Musikschule haben die Möglichkeit, bei regelmäßigen Schülervorspielen aufzutreten.

Für Kinder empfehlen wir kleinere Bratschen, die ihrer Körpergröße entsprechen. Gerne beraten wir Dich beim Mieten oder Kauf eines Instruments.

Lehrkräfte:
  • Felicia Eisenmeier
  • Natalia Viskova
ZusatzangebotStreicherensemble / Folkloreensemble

Das Cello
– die gefühlvolle Tenorstimme

Über den Cellounterricht unserer Musikschule in Lauterbach / Hünfeld

Das Cello, mit seinem tiefen und reichen Klang, ist aus der klassischen Musik nicht wegzudenken. Es hat sich als Herzstück des Streichquartetts und als solistisches Instrument in Konzerten eine unverzichtbare Rolle erobert.

Cellounterricht konzentriert sich auf die Entwicklung musikalischer sowie technischer Fähigkeiten wie Handhaltung, Körperhaltung, Fingertechnik, Melodiespiel und Interpretation in unserer Musikschule. Im theoretischen Teil behandeln wir Notenlehre, Gehörbildung und Rhythmuslehre.

Hier kommen neben der klassischen Literatur auch populäre Stücke zum Einsatz.

Neben dem Unterricht steht hier die Möglichkeit im Streicherensemble mitzuspielen.

Kinder können bereits ab dem 6. Lebensjahr mit dem Unterricht beginnen.

Für Kinder empfehlen wir kleinere Celli die ihrer Körpergröße entsprechen. Gerne beraten wir Dich beim Mieten oder Kauf eines Instruments.

Lehrkraft:
  • Sophia Mott
ZusatzangebotStreicherensemble / Folkloreensemble

Geige
– die feine unter den Streichern

Über den Geigenunterricht unserer Musikschule in Lauterbach / Hünfeld

Die Geige oder auch Violine ist ein wunderbares Streichinstrument, das in der klassischen Musik eine herausragende Rolle spielt. Ihre vier Saiten (g – d 1 – a 1 – e 2) werden hauptsächlich mit den Haaren eines Bogens gestrichen, wodurch ein zauberhafter Klang entsteht. Die Geige ist ein wahres Kunstwerk, von Geigenbauern mit Liebe und Hingabe gefertigt.

Bekannte Geiger und Geigerinnen wie zum Beispiel David Garrett und Vanessa Mae haben die Geige in die Moderne katapultiert und dabei eine einzigartige Brücke zwischen klassischer Musik und Pop geschlagen.

Unser Geigenunterricht konzentriert sich auf die Entwicklung musikalischer sowie technischer Fähigkeiten wie Handhaltung, Körperhaltung, Fingertechnik, Melodiespiel und Interpretation. Im theoretischen Teil behandeln wir Notenlehre, Gehörbildung und Rhythmuslehre.

Kinder können bereits ab dem 6. Lebensjahr mit dem Unterricht beginnen. Zusätzlich bieten wir ein Streichensemble als Gruppenunterricht in unserer Musikschule an, um die erlernten Fähigkeiten mit anderen Musikern zu teilen.

Schülerinnen und Schüler der musikkulturschule haben die Möglichkeit, bei regelmäßigen Schülerkonzerten aufzutreten.

Für Kinder empfehlen wir kleinere Geigen, die ihrer Körpergröße entsprechen. Gerne beraten wir Dich beim Mieten oder Kauf eines Instruments.

Lehrkräfte:
  • Felicia Eisenmeier
  • Natalia Viskova
ZusatzangebotStreicherensmble / Folkloreensemble

Der Kontrabass
– das tiefe Fundament

Über den Kontrabassunterricht unserer Musikschule in Lauterbach / Hünfeld

Volksmündlich wird der Kontrabass oft als “Bassgeige” bezeichnet. Doch sein wahrer Name, “Kontrabass”, leitet sich von der Kontra-Oktave ab – jenem tiefen Reich der Töne, das nur er beherrscht. Wenn er spielt, öffnet sich ein Portal zu den verborgenen Klangwelten.

Kontrabassunterricht konzentriert sich auf die Entwicklung musikalischer sowie technischer Fähigkeiten wie Handhaltung, Körperhaltung, Fingertechnik, Melodiespiel und Interpretation. Im theoretischen Teil behandeln wir Notenlehre, Gehörbildung und Rhythmuslehre.

Unser Kontrabassunterricht beinhaltet neben der klassischen Literatur auch Pop- und Jazz-Stücke.

Mit dem Unterricht kann man ab ca. 6 Jahren anfangen.

Zusätzlich zum regulären Kontrabassunterricht bieten wir auch die Möglichkeit im Streicherensemble mitzuspielen. Dabei können die erlernten Fähigkeiten in der Gruppe ausgelebt und mit anderen Musikern geteilt werden.

Die Musikschule bietet den Schülern die Gelegenheit, an jährlich mehrfach stattfindenden Schülervorspielen teilzunehmen und ihr Können und das Erlernte zu präsentieren.

Wir empfehlen Dir für Kinder einen Kontrabass zu mieten, der an die Körpergröße des Schülers oder der Schülerin angepasst ist. Wir beraten Dich gerne beim Anmieten oder Kauf eines Instruments.

Lehrkraft:
  • Sophia Mott