Patrini – die musikkultur-Patenschaft

Die musikkulturschule ist eine gemeinnützige Gesellschaft, d.h. sie ist nicht eigenwirtschaftich tätig. Die Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke in den Bereichen Bildung, Erziehung, Kunst, Kultur und Jugendhilfe ist konstitutiver Inhalt ihrer Arbeit. Über diesen Auftrag hinaus möchte die musikkulturschule die Möglichkeit schaffen, diejenigen Menschen gezielt und individuell zu fördern, für die der Weg in die musikkulturschule aufgrund sozialer Härten schwieriger ist als für andere.

patrini, die musikkultur-patenschaften, sind die Adaption des familiären Patenschaftsgedankens, speziell auf die musisch-kulturelle Bildung von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen ausgerichtet: Wie in der Familie kommt die Idee des gemeinschaftlichen Engagements zur Unterstützung Einzelner zum Tragen.

Mit patrini hat der Pate/die Patin die Möglichkeit, einem sozial bedürftigen Menschen mit oder ohne Migrationshintergrund individuell zu helfen. Man kann einmal oder regelmäßig spenden, oder ine Spende direkt einer bestimmten Person zuordnen. Die Kosten für den Unterricht oder für ein Leihinstrument können auf diese Art (co-)finanziert wierden. Die musikkulturschule hat ein gesondertes patrini-Konto angelegt und stellt sicher, dass eine patrini-Spende im Sinn eines Sozialfonds für einzelne Personen, d.h. nicht nur zweck-, sondern auch personengebunden, verwendet wird. Die musikkulturschule stellt dem Paten/der Patin eine Spendenquittung aus, im Falle einer regelmäßigen Spende auch als Jahresbeleg.

Erfahren Sie hier mehr über die musikkultur-Patenschaft: