Das Jahrestreffen 2024 der Musikalischen Früherzieher*innen

unserer musikkulturschule war eine kollegiale Begegnung, die allen viel Freude gemacht hat und uns im gegenseitigen Austausch Erfahrungen und neue Möglichkeiten in der Musikalischen Frühförderung für Kinder von 1-6 Jahren näherbrachte. Man lernt eben auch voneinander…Nach der obligatorischen Vorstellrunde, die notwendig war, um die Neuzugänge des letzten Jahres kennenzulernen, konnten wir dieses Jahr den Tag mit eigenem Wissen und Fertigkeiten gestalten. Es gibt so viele schöne Reime, Rhythmusspiele, Lieder mit Choreographien, Tanzmöglichkeiten und Instrumente für alle Kinder, die Lust auf Musik haben. Wir sind uns alle einig, dass Musik die Welt der Gefühle ist – und Kinder brauchen mehr denn je die Möglichkeit, diese auszudrücken. Wenn Kinder aktiv selbst Musik machen, stimuliert dies das Gehirn und beide Hirnhälften „funken“ intensiver hin und her… letztendlich macht Musik Freude, zusammen noch mehr! Unseren Lehrern und Lehrerinnen steht ein Pool an Arbeitsmaterial und Instrumenten zur Verfügung, die einen abwechslungsreichen Unterricht mit Spaß garantieren. Sie sind in Lauterbach und in Hünfeld in vielen Kindergärten sowie in den Räumen der musikkulturschule mit hohem Engagement tätig. Viele von Ihnen finden sich auch als Instrumentallehrer*innen in unserer Schule wieder.

Mit dabei waren im Bild von links nach rechts:
Daniela Witte-Olteanu, Birgit Witzel, Itzhak Leinberger, Vera Ströher, Katrin Wehner, Stefanie Schabel und Sabine Keutzer-Striehl – nicht dabei sein konnte sein Svetlana Franco
Klavier: Improvisation Aaron Ströher